Lukullische Erlebnisführungen

Besonders gefragt sind bei Rietberger Bürgern und auch bei Gästen der Stadt immer die Lukullischen Erlebnistouren. Diese sind das ganze Jahr über zu verschiedenen Terminen im Angebot und bieten spannende Unterhaltung, interessante Anekdoten und viel Wissenswertes, stets in Verbindung mit einem Gaumenschmaus.

Lukullische Erlebnistouren online buchen

Sie möchten eine lukullische Erlebnistour buchen? Klicken Sie bitte hier.

Kontakt

Aber bitte mit Sahne! - Kaffeeklatsch im Emsbräustübchen

Hier wird der Kaffee-Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis in einzigartiger Atmosphäre. In unserem Emsbräustübchen im Gartenschaupark schmeckt nicht nur das Bier, sondern auch der Kaffee und die heimischen Tortenkreationen aus Silkes Zuckerwerkstatt sind erste Sahne.

Schmackhaft gestalten die Gästeführerinnen dabei die Einblicke in die Braukultur, die Entstehung des Emsbräustübchens und wissen auch so manche Anekdote zu erzählen. Unterhaltsame Stunden sind garantiert, denn das eine oder andere Volksliedchen lädt zum Schunkeln und Mitsingen ein. Natürlich darf zum Schluss ein kühles Bierchen nicht fehlen.

Gruppen können das Erlebnisprogramm im Gartenschaupark im Nachmittagsbereich individuell anfragen, vorrangig unter der Woche.

Dauer: ca. 2 Stunden
Preis pro Person: 15,90 Euro, darin inbegriffen: Programmgestaltung durch fachkundige Gästeführer, Kaffee, ein Stück Torte, frisch gezapftes Bier oder Prosecco und Parkeintritt
Max. Teilnehmerzahl pro Gruppe: mindestens 12, maximal 25 Personen

Aber bitte mit Sahne! - Öffentlicher Kaffeeklatsch

Auch an den öffentlichen Kaffeenachmittagen unter dem Motto "Aber bitte mit Sahne! - Kaffeeklatsch im Emsbräustübchen" wird das Kaffeetrinken zu einem besonderen Erlebnis in einzigartiger Atmosphäre. In der kleinen Schaubrauerei im Gartenschaupark schmeckt nicht nur das Bier, auch der Kaffee und die Tortenkreationen aus Silkes Zuckerwerkstatt zergehen auf der Zunge.

Erste Sahne sind auch die Einblicke, die die Gästeführerinnen liefern: Sie wissen allerlei Interessantes über die Braukultur, die Entstehung des Emsbräustübchens und auch so manche Anekdote zu erzählen.

Gebucht werden können diese Nachmittage, die jeweils von 15 bis 17 Uhr dauern, von Einzelpersonen oder Kleingruppen.

Dauer: ca. 2 Stunden
Preis pro Person: 16,90 Euro, darin inbegriffen: Programmgestaltung durch fachkundige Gästeführer, Kaffee, ein Stück Torte, frisch gezapftes Bier oder Prosecco und Parkeintritt

Weitere Leistungen können gegen Aufpreis dazugebucht werden.

Termine und Themen 2024 im Überblick

Jeweils um 15 Uhr ab Eingang Mitte Gartenschaupark

  • Samstag, 30. November: "Wir singen Weihnachtslieder"
  • Donnerstag, 5. Dezember: "Der Nikolaus kommt" - bereits ausgebucht
  • Freitag, 6. Dezember: "Der Nikolaus kommt"
  • Mittwoch, 11. Dezember: "Wir singen Weihnachtslieder"
Ein gedeckter Tisch mit Blümchen und hübschen Gläsern.

Lukullische Stadtführung

Ein Stadtbummel verbunden mit kulinarischen Genüssen in einigen der schönsten und teilweise ältesten Gaststätten der Rietberger Altstadt – das ist die lukullische Stadtführung. Treffpunkt ist stets zunächst das Heimathaus, also das Gebäude, in dem die Rietberger Geschichte greifbar wird. Denn in dem Ackerbürgerhaus aus dem Jahr 1645 lernen die Besucher anschaulich die ländliche Wohn- und Lebenskultur in früheren Zeiten kennen.

Nach einem kleinen Aperitif geht es zu Fuß durch die Altstadt. Den Weg vorbei an Sehenswürdigkeiten und hin zu historischen Plätzen garnieren die Stadtführer mit Wissenswertem und Anekdoten rund um Rietbergs Historie. In drei unterschiedlichen Gaststätten wird den Teilnehmern während der Führung ein hochwertiges Drei-Gänge-Menü serviert. Mit dabei sind das Restaurant 1643, das Hotel Vogt und das Lind-Hotel. Wer welchen Gang auftischt, bleibt ebenso eine Überraschung wie das Menü selbst.

Dauer: ca. 4,5 Stunden
Preis pro Person: 59,00 Euro
Max. Teilnehmerzahl pro Gruppe: 14 Personen

Termine im Jahr 2024

Im Jahr 2024 finden keine Lukullischen Stadtführungen mehr statt. Termine für 2025 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Gefüllte Weingläser mit Weintrauben im Hintergrund.

Weingenuss und Lebensfreude

Die damalige Lebensfreude und Daseinslust der Residenzstadt Rietberg erlebbar zu machen - das verspricht die kulinarisch-historische Erlebnis-Stadtführung „Weingenuss und Lebensfreude“. Während der Führung erfahren die Gäste Spannendes über die Historie der Grafschaft Rietberg, eine der bedeutendsten Herrschaften in Westfalen, und über das Leben der Rietberger Grafen und deren Familien.

Ein besonderer Fokus liegt bei der Führung auf der gräflichen Feier- und Lebensfreude. Denn vielen Gästen ist nicht bekannt, dass in Rietberg auch zu früheren Zeiten rauschende Feste gefeiert wurden. Um diese Lebensfreude in Erinnerung zu rufen, werden an drei Stationen im Historischen Stadtkern kleine Gaumenfreuden und edle Tropfen in Form von unterschiedlichen Weinen gereicht - ein leckerer Weißer kitzelt den Gaumen genauso wie ein kräftiger Roter und ein lieblicher Tropfen in Rosé.

Treffpunkt ist stets die Klosterkirche St. Katharina. Die Tour endet mit einem gemütlichen Beisammensein im prachtvollen Fachwerkahus Café Münte oder in den schönen Räumlichkeiten in Rabeas Café bei Flammkuchen und Wein.

Dauer: ca. 2,5 Stunden zuzüglich gemütlicher Ausklang
Preis pro Person: 49,00 Euro
Max. Teilnehmerzahl pro Gruppe: 15 Personen

Termine im Jahr 2024

Im Jahr 2024 finden keine "Weingenuss und Lebensfreude"-Touren mehr statt. Termine für 2025 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Leidenschaft für Gerstensaft - von Hopfen, Malz und Braukultur

Die Erlebnisführung rund um das "kühle Blonde" beginnt in der Schaubrauerei Emsbräustübchen im Gartenschaupark, wo die Gäste erste Einblicke in die komplexe und außergewöhnliche Braukunst erhalten. Um die alten Braurechte Rietbergs wieder aufleben zu lassen, wurde das Emsbräustübchen 2020 in der Nähe des Parkeingangs Mitte errichtet und ist ein echter Hingucker. Die Wände sind liebevoll und von Hand mit unterschiedlichen Kunstwerken zum Thema Bier, Bierbrauen und auch zur Rietberger Historie gestaltet worden. Hier findet sich ein echtes Stück Braukultur. Die Gästeführer offenbaren so manches Geheimnis rund um die Bierkultur und beleuchten unterschiedliche Biersorten, deren Verköstigung ein gutes Auge und sensible Geschmacksnerven erfordert und die Braugeschichte erlebbar macht.

Nach einer kleinen, aber deftigen Stärkung führt die Tour in den Historischen Stadtkern, in dem es ehemalige Brauschauplätze zu entdecken und viele Informationen über das Bierbrauen in früheren Rietberger Zeiten gibt. Genussvoll wird es auch hier bei der Einkehr in verschiedene Gaststätten mit weiteren Bierverköstigungen und einem leckeren Abendessen.

Dauer: ca. 3 Stunden zuzüglich Ausklang in einer Rietberger Gaststätte
Preis pro Person: 49,00 Euro
Max. Teilnehmerzahl pro Gruppe: 12 Personen (2 Gruppen pro Termin)

Termine im Jahr 2024

Jeweils Freitag um 17 Uhr ab Eingang Mitte Gartenschaupark:

  • Im Jahr 2024 finden freitags keine Erlebnisführungen mehr statt. Termine für 2025 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Jeweils Samstag um 17 Uhr ab Eingang Mitte Gartenschaupark:

  • 23. November
  • 7. Dezember
Die Gästeführerinnen Karin Hökenschnieder, Ute Merschbrock und Christa Honerlage mit Blumenkohl, Kochlöffel, Topf und Hühnchen.

Küchenspaß im Heimathaus

Jede Menge Spaß, gute Unterhaltung und leckere Schlemmereien verspricht der "Küchenspaß im Heimathaus", der vier Mal im Jahr stattfindet und bei dem sechs Hobbyköche unter Anleitung zunächst gemeinsam brutzeln und anschließend zusammen das zubereitete Mahl genießen. Begleitet werden die Abende von den Gästeführerinnen Karin Hökenschnieder, Ute Merschbrock und Christa Honerlage, die auch spannende Geschichten und Dönekes aus alten Zeiten erzählen. Gemeinsam zubereitet werden Gerichte aus der westfälischen Küche, modern interpretiert. Einfach und lecker, mit heimischen Produkten. Der Abend beginnt mit einem Gläschen Sekt, danach geht es an die Arbeit. Beginn ist jeweils um 18 Uhr in der neuen Küche des Heimathauses.

Dauer: ca. 3 Stunden
Preis pro Person: 69,00 Euro, darin inbegriffen: Sektempfang, 3-Gänge-Menü, Wasser, ein weiteres Getränk (Bier/Wein; weitere Getränke können vor Ort erworben werden), ein Verdauungsschnaps sowie die Begleitung, Anleitung und Unterhaltung durch zwei Gästeführerinnen.

Max. Teilnehmerzahl pro Gruppe: 6 Personen

Termine im Jahr 2025

Jeweils Montag um 18 Uhr im Heimathaus:

  • 24. März: "Der Ente geht es an den Kragen"
  • 23. Juni: "F(r)isch auf den Tisch"
  • 21. August: "Heute rupfen wir mit Euch ein Hühnchen"
  • 20. Oktober: "Heute holen wir den Ochs vom Berg"

 

 

Änderungen vorbehalten