
Tolle Einkaufserlebnisse trotz Baustelle ermöglichen
Rietberg. Die Baustelle vor Augen, rücken die Rietberger Händler und Gastronomen noch enger zusammen. Bei einem Infoabend des Stadtmarketings wurden jetzt die Weichen für 2025 gestellt. Klar ist: Trotz der anrollenden Bagger soll den Kunden weiterhin ein tolles Einkaufserlebnis geboten werden.
Abgestimmt wurden die Termine für die verkaufsoffenen Sonntage, die stets mit einem bunten Rahmenprogramm daherkommen und bei entsprechendem Wetter tausende Besucher in die Innenstadt locken. Den Anfang im Jahresprogramm macht wie immer der Rieti-Sonntag, dieses Mal am 6. April. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr, dazu gibt es einen bunten Frühlingsmarkt mit vielen Händlern, die ganz unterschiedliche Waren anbieten: von nützlichen Haushaltshelfern über Deko bis hin zu Leckereien und mehr. Natürlich kommt auch das Kinderprogramm nicht zu kurz. Klar ist: Auf der Rathausstraße soll ein buntes Treiben für die ganze Familie herrschen. Details werden noch bekannt gegeben.
Der zweite verkaufsoffene Sonntag ist stets der Stoppelmarkt, an dem sich heimische Gruppen und Vereine präsentieren. Interessierte sollten sich den 14. September vormerken, an den Details feilt das Stadtmarketing-Team derzeit noch. Wie immer kommen am Vorabend des Stoppelmarkts Musikfreunde auf ihre Kosten: Hänky Pänky, das Umsonst-und-Draußen-Musikfestival, steigt am Samstag, 13. September.
Hoch im Kurs steht auch jedes Jahr wieder der Kürbissonntag am letzten Sonntag im Oktober, dieses Mal also am 26. Oktober. Dann dreht sich nicht nur vieles um das beliebte Herbstgemüse, sondern es gibt auf einem großen Herbstmarkt auch allerlei tolle Dinge zu kaufen. Der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres ist wie immer eingebettet ins Rietberger Adventsmarkt-Treiben und fällt in diesem Jahr auf den 14. Dezember. Der Adventsmarkt öffnet schon vier Tage zuvor seine Hütten, nämlich am Mittwoch, 10. Dezember.
In Planung sind einige Aktionen rund um die Baustelle. Die vom Stadtmarketing organisierte und von den Händlern und Gastronomen finanzierte Rabattaktion Baustellenpunkte läuft bereits seit dem vergangenen Oktober und kommt bei Kunden gut an. Nachjustiert wurde nun insofern, als die maximale Anzahl der ausgegebenen Punkte pro Einkauf oder Restaurantbesuch ab sofort auf fünf festgelegt wurde. Nachgedacht wird über ein Fest zur Eröffnung des neuen Platzes Am Balkan, wenn dieser fertig ist. Details dazu werden noch abgestimmt. Um alle Kunden immer auf dem Laufenden zu halten, wie sich die Situation aufgrund der Baustelle aktuell darstellt, welche Zufahrten frei und wo genug Parkplätze zu finden sind, hat die Stadtmarketing Rietberg GmbH in Zusammenarbeit mit der städtischen Bauabteilung einen neuen Flyer mit entsprechenden Informationen aufgelegt. Diesen können die Händler und Gastronomen ihren Kunden in Kürze an die Hand geben. Wandert die Baustelle oder ändert sich die Situation, wird der Flyer neu erstellt. All diese Maßnahmen, macht Stadtmarketing-Geschäftsführer Johannes Wiethoff deutlich, signalisieren: "Kommen Sie weiter nach Rietberg und erledigen Sie Ihre Einkäufe und Restaurantbesuche hier. Es lohnt sich!"