Veranstaltungen in der Innenstadt für jeden Geschmack
Rietberg. Der erste Rietberger Schnäppchen-Verkauf und der Rieti-Sonntag am letzten März-Wochenende sind bereits gelaufen, doch auch für die kommenden Wochen und Monate hat die Stadtmarketing Rietberg GmbH noch viele Pläne. Langeweile soll in der City nicht aufkommen. Bunte Veranstaltungen für jeden Geschmack sind geplant.
Als nächstes steht der „Rietberger Blütenzauber“ auf dem Programm. In der Zeit vom 24. April bis zum 14. Mai soll der Frühling in die Rathausstraße einziehen – mit bunten Blumen, blühenden Bäumen und tollen Dekorationen. Heimische Gartenbetriebe und Blumenexperten lassen ihrer Fantasie freien Lauf und verwandeln die Innenstadt in eine Bummelmeile, die richtig Lust auf Frühling, Farbe und Sonnenschein macht. Analog zum „Rietberger Blütenzauber“ gibt’s im Oktober den „Rietberger Herbstzauber“ und in der Vorweihnachtszeit dann den „Rietberger Winterzauber“. In allen drei Aktionszeiträumen soll sich die Innenstadt besonders hübsch und ansehnlich präsentieren und Besuchern ein außergewöhnliches Ambiente bescheren.
Im Sommer stehen wieder drei Dämmershopping-Abende an, also dreimal verlängertes Einkaufsvergnügen am Freitagabend: am 16. Juni, am 7. Juli und am 11. August. An diesen (hoffentlich) lauen Sommerabenden darf nach Herzenslust gebummelt, geshoppt und geschlemmt werden. Der erste Dämmershopping-Abend ist eingebettet in ein dreitägiges Streetfood-Festival, das von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Juni, auf dem Marktplatz Rügenstraße stattfindet – mit großem Rahmenprogramm, Musik, coolen Foodtrucks mit leckerem Essen aus aller Welt, Cocktails, Bieren vom Fass, einer Kids-Area mit XXL-Hüpfburg und vielem mehr. An den anderen beiden Dämmershopping-Abenden im Juli und August gibt’s Musik und Kleinkunst auf der Rathausstraße, so dass die Unterhaltung mit Sicherheit nicht zu kurz kommt. Auch die beliebten „Weingenuss in Rietberg“-Gläser sind wieder Teil des Dämmershoppings – entsprechende Befüllung inklusive, dieses Mal jedoch gegen eine Spende für den guten Zweck.
Zum Grafschaftslauf am Sonntag, 27. August, wird erneut ein Fan-Nest in der Müntestraße eingerichtet, von wo aus die Sportler angefeuert werden können. Kurz danach, am 9. und 10. September, steht bereits das große Hänky-Pänky- und Stoppelmarkt-Wochenende an. Am Samstagabend gibt‘s Musik kostenlos und draußen zwischen Nord- und Südtor, dazu servieren die heimischen Gastronomen Leckeres in fester und flüssiger Form. Der Stoppelmarkt am Sonntag ist verbunden mit geöffneten Geschäften und einem Bürger- und Vereinetag, bei dem heimische Aktive sich und ihre Arbeit präsentieren können. Dazu hat der Kreis Gütersloh einige besondere Präsentationen anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums angekündigt. Vor Ort sein werden zum Beispiel die Rettungswache/Kreisleitstelle und die Kreispolizeibehörde, weitere Beteiligungen werden noch geprüft.
Der dritte verkaufsoffene Sonntag ist traditionell der Kürbissonntag, der in diesem Jahr auf den 29. Oktober fällt. Verkaufsoffene Geschäfte, ein großer Herbstmarkt, Aktionen rund um den Kürbis – alle Interessierten sollten sich das Datum schon einmal vormerken. Letzter Höhepunkt im Veranstaltungsreigen der Stadtmarketing Rietberg GmbH ist wie immer der Adventsmarkt rund um den dritten Advent. Von Mittwoch bis Sonntag, 13. bis 17. Dezember, herrscht vorweihnachtlicher Trubel auf dem Marktplatz Rügenstraße mit jeder Menge Unterhaltungsprogramm, mit vielen Hütten mit tollen Angeboten von Leckerem bis hin zu Dekorativem und mehr. Am Sonntagnachmittag öffnen erneut die Geschäfte in der Rathausstraße ihre Türen und laden zum Weihnachtsbummel ein.
Einzelheiten zu den jeweiligen Veranstaltungen werden stets rechtzeitig bekannt gegeben.