Straßenmalerin und Karikaturist sind im Einsatz
Rietberg. Die Aktion „Kunst überall“ im Rahmen des Kultursommers 2021 befindet sich auf der Zielgeraden. Noch bis Ende der Woche läuft die Kunstaktion in der Rathausstraße, und an den letzten Tagen sind noch einige weitere Programmpunkte vorgesehen.
Weil der Kolibri, den Straßenmalerin Lydia Hitzfeld aus Kevelaer in Höhe des Gebäudes Rathausstraße 50 auf den Gehweg gemalt hat, so viel positive Resonanz hervorgerufen hat, tritt die Künstlerin erneut in Aktion. Am kommenden Donnerstag, 23. September, wird Lydia Hitzfeld am Rathaus ein weiteres Kunstwerk auf den Bürgersteig zaubern. Interessierte sind willkommen, ihr bei der Arbeit zuzusehen und die Entstehung des dreidimensionalen Bildes zu verfolgen. Sie wird gegen Mittag damit beginnen, die Farbe auf den Asphalt zu bringen, und einige Stunden damit beschäftigt sein.
Am Sonntag, 26. September, schließlich greift Karikaturist Stefan Wein aus Bünde zu Papier und Bleistift und fängt mit spitzer Feder die Szenerie oder auch die Mienen der Besucher ein. Er richtet sich von 13 bis 18 Uhr am Kunst-Atelier in Höhe des Gebäudes Rathausstraße 37 ein und wird dort aktiv. Wer Interesse hat, kann sich kostenlos von ihm abbilden lassen. Apropos Kunst-Atelier Rathausstraße 37: Dort hat es einen Wechsel unter den Künstlerinnen gegeben, anstelle von Nicola Steffen zeigt dort nun Elke Urbanski ihre Werke. Die Ausstellung ist noch am Donnerstag und Freitag von 16 bis 18.30 Uhr sowie Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.