Kürbissonntag verspricht jede Menge Trubel

Laura Hunke und Bianca Piekatz mit einem aus Holz geschnitzten Riesenkürbis vor dem Rathaus.
Laura Hunke (links) und Bianca Piekatz vom Stadtmarketing organisieren den Kürbissonntag samt Herbstmarkt am 27. Oktober. Sie hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher in der Rathausstraße. Foto: Stadt Rietberg

Verkaufsoffener Sonntag und Herbstmarkt am 27. Oktober

Rietberg. Viele hübsche, herbstliche Dekorationen halten in diesen Tagen Einzug in die Rietberger Rathausstraße und lassen den Herbst in bunten Farben leuchten. Klar, dass auch Kürbisse nicht fehlen dürfen – passend zum Kürbissonntag am 27. Oktober. Dann dürfte wieder jede Menge Trubel in der Innenstadt herrschen, denn die heimischen Geschäfte öffnen ihre Türen und es gibt einen großen Bauernmarkt mit viel Programm für die ganze Familie.

Von 13 bis 18 Uhr geht es in der Rathausstraße rund. Die heimischen Händler laden zum Bummeln und Shoppen ein, sicherlich wird der eine oder andere Besucher auf der Suche nach herbstlicher Mode oder hübschen Accessoires fündig. Für den großen Bauernmarkt liegen etwa 30 Anmeldungen vor. Die Stände werden zwischen Nord- und Südtor aufgebaut, die Baustelle in Höhe Am Balkan dürfte das herbstliche Treiben nicht stören. Im Angebot sind unter anderem Korbwaren und Lammfellprodukte, Tücher, Körnerkissen, Mützen und Schals, Lederwaren, Magnetschmuck, Trockenfrüchte und Nüsse, Wolljacken, Suppen, Seifen, Dekoartikel, Wurstspezialitäten und Thüringer Rostbratwurst vom Grill, Riesenfeuerwaffeln, Produkte aus Alpakawolle, Reibekuchen und Champignons, Gewürze, Tee und Kräuter oder auch Süßwaren.  Am Stand der Bürgerstiftung Rietberg kann der neue Adventskalender erstanden werden. Auch die heimische Gastronomie ist vertreten und sorgt für so manche Leckerei.

Auch die jüngeren Besucher sollten auf ihre Kosten kommen. Das beliebte Vierer-Bungee-Trampolin wird aufgebaut, dazu gibt es weitere Hüpfburgen und die coolen Großbausteine zum Stapeln. Die kleine Kindereisenbahn dreht ihre Runden. Luftballonkünstler Lothar Stibbe zaubert und verschenkt kleine Kreaturen aus Kautschuk. Maskottchen Rieti ist unterwegs und steht gern für Fotos zur Verfügung. Für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Nachmittag der Musikverein Mastholte.

Um das Bummeln besonders sicher zu gestalten, wird die Rathausstraße ab 10 Uhr für den Verkehr gesperrt. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es auf den öffentlichen Parkplätzen am Schulzentrum, Torfweg.