Gemeinsame Aktion von Stadtmarketing und Grafschaftler Karnevalsgesellschaft
Rietberg. Eigentlich würden sich die heimischen Närrinnen und Narren gerade intensiv auf die tollen Tage vorbereiten und dem Rietberger Karneval entgegenfiebern – eigentlich, denn das Corona-Virus macht auch hier alle Planungen zunichte. Um den Karneval aber nicht komplett ausfallen zu lassen und die Innenstadt ein wenig bunt und fröhlich zu gestalten, haben sich die Stadtmarketing Rietberg GmbH und die Graftschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg eine gemeinsame Aktion einfallen lassen.
Frohsinn und gute Laune zu verbreiten, ist das Ziel. Dazu werden alle Rietberger Kinder aufgerufen, eine Karnevalsmaske zu basteln oder das liebste Karnevalskostüm auf ein Din-A-4-Blatt zu malen. Die Kunstwerke (bitte mit Namen versehen) können bis Freitag, 5. Februar, im Graftschaftler Fan-Shop im Stadtkiosk Rietberg, Rathausstraße 61, abgegeben oder kontaktlos in eine Box im Foyer des Verwaltungsgebäudes Rathausstraße 36 (Alte Sparkasse) geworfen werden. Die Masken und Bilder werden im Anschluss an die Händler entlang der Rathausstraße verteilt und von diesen in den Schaufenstern dekoriert. Dies geschieht am Montag, 8. Februar.
Danach können die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Eltern einen kleinen Schaufensterbummel unternehmen und ihre Maske oder ihr Bild in den teilnehmenden Geschäften suchen. Sobald die Läden wieder öffnen dürfen, können die Kinder ihre kleinen Kunstwerke dort abholen und werden dann auch mit einer leckeren Süßigkeit belohnt. „Wir wollen die Rathausstraße trotz der Corona-Pandemie stimmungsvoll in eine karnevalistische Innenstadt verwandeln“, freuen sich Peter Milsch, Geschäftsführer der Stadtmarketing Rietberg GmbH, und Thomas Hildebrandt von der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg auf viele kreative Kinder. „Wir hoffen, dass wir so den Alltag bunter gestalten und uns auch auf einen hoffentlich ‚normalen‘ Karneval im kommenden Jahr freuen können.“
Folgende Händler und Gastronomen beteiligen sich und dekorieren die Masken und Bilder in ihren Schaufenstern:
Koch Uhren und Schmuck, Zum alten Graf, Natalja Klassen Fotografie, Ehrlich Mode & Accessoires, Herrenmode Göries, Schuhhaus Tölle, Max und Moritz Kindermoden, Magd und Fischer, Schmidt Mode mit Stil, Handwerke Goldschmiede-Atelier, Doris Kretschmer, Bild & Kunst, und Melitta Rosenow, Schmuck & mehr (früheres „Lesezeichen“, Rathaussstraße 39), Salon Baining, Collins, Bäckerei Reineke, Südtor-Apotheke, Silamo, Stoff aktuell, Kraut und Rosen.